# Deployment

Aktuell gibt es mindestens drei Wege einen Wahlkompass aufzusetzen und zu bereitzustellen.

# Option 1: Das einfache, Nur-eine-Datei Setup

Diese Methode ist am einfachsten anzuwenden und eignet sich für Personen ohne tiefere technische Kenntnisse. Du verwendest die auf dieser Website bereitgestellten Werkzeuge, um eine einzelne HTML-Datei zu generieren. Diese Datei wird auf deinem Webspace bereitgestellt. Und das war es auch schon!

# Anforderungen

  • Webspace: Du benötigst einen Webserver oder einen Webspace bei einem Shared Hosting Anbieter. Wenn du derzeit eine Website hast, sollte das kein Problem werden.
  • FTP-Access: Um die erforderlichen Dateien auf deinen Webspace hochzuladen, benötigst du Zugriff auf das Dateisystem des Servers. Wenn du eine:n Webentwickler:in zur Hand hast, kannst du ihm/ihr Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche deines Webspace-Anbieters gewähren oder nach den FTP- oder SFTP-Anmeldeinformationen suchen. Alternativ haben die meisten Anbieter einen Dateimanager in ihre Verwaltungsoberfläche eingebettet. Um eine einzelne Datei hochzuladen, reicht dies aus.
  • SSH Certificate: Deine Website sollte über HTTPS zugänglich sein. Dies ist jedoch keine strenge Anforderung. Es wird empfohlen und wirkt sich positiv auf die Privatsphäre deiner Besucher:innen aus.

# Step-by-step

  1. Stelle deine Inhalte zusammen und öffne den Konfigurations-Editor. Füge deine Inhalte entsprechend ein.
  2. Wenn du zufrieden mit deinen Eingaben bist, klicke auf 'Herunterladen' und speicher die generierte JSON-Datei auf deiner Festplatte. Du musst nicht verstehen, wie diese Datei funktioniert. Du musst nur wissen, dass sie alle Inhalte enthält, die du in den Konfigurations-Editor eingegeben hast. Sorge dafür, dass du diese Datei nicht verlierst – wenn du später Änderungen vornehmen musst, kannst du sie wieder im Konfigurations-Editor öffnen.
  3. Öffne den HTML-Generator, lade deine JSON-Datei hochund klicke auf 'Generieren'. Der Download deiner HTML-Datei startet. Diese Datei enthält nun die gesamte Software und deine Inhalte.
  4. Lade die HTML-Datei auf deinen Webspace hoch. Du kannst sie umbenennen, solange die Dateierweiterung .html erhalten bleibt. Du kannst sie beispielsweise in das Stammverzeichnis hochladen und zu "kompass.html" umbenennen. Sie wäre dann unter example.com/kompass.html zugänglich. Wenn dies nicht der Fall ist, suche nach einem Verzeichnis mit den Namen web, public oder static und versuche, sie dort abzulegen. Wenn das auch nicht hilft, wende dich an einen Fachmann.

# Option 2: Manuelles, statisches Setup

TODO

# Option 3: Manuelles Setup mit Nuxt.js

TODO

# Deployment

Currently, there are at least three ways to set up and deploy your own election compass.

# Option 1: The simple, One-File-Only Set-up

This method is the simplest to use and is suited for people without a deeper technical understanding. You use the tools provided on the site to generate a single HTML file. This file is deployed to your webspace. And thats it. Easy as pie.

# Requirements

  • Webspace: You need a webserver or a webspace on a shared hosting provider. If you currently have a website, you are good to go.
  • FTP-Access: In order to upload the neccessary files to your webspace, you will need access to the server's filesystem. If you have a web developer at hand, you can give her/him access to the control panel of your webspace provider, or you can look for the FTP or SFTP credentials. Alternatively, most providers have a file manager embedded in their web portal. To upload a single file, this will suffice.
  • SSH Certificate: Your website traffic should be accessible over HTTPS. This is however not a strict requirement. It is recommended and has a positive impact on your visitors privacy.

# Step-by-step

  1. Gather your content and open the Configuration Editor. Paste your content accordingly.
  2. When you are done editing, click 'Download' and save the generated JSON file to your hard drive. You don't need to understand how this file works. Just know, that it contains all the content you pasted into the Configuration Editor. Make sure to not loose this file – if you need to make changes later, you can open it again in the Configuration Editor.
  3. Open the HTML Generator, upload your JSON file and hit 'Generate'. Your HTML file will start downloading. This file now contains the whole software and your content.
  4. Upload the HTML file to your webspace. You can rename it as long as it keeps the file extension .html. You could, for example, put it in the root directory and name it: compass.html. It would then be accessible under example.com/compass.html. If it is not, look for a directory called web, public or static and try putting it there. If that also won't help, contact a professional.

# Option 2: Manual, static set-up

TBD

# Option 3: Manual set-up using Nuxt.js

TBD