# Anleitung: Übersetzungen überschreiben

Es ist möglich, die Standard-Übersetzungen zu überschreiben oder sogar eine komplett eigene Übersetzung hinzuzufügen, z.B. für eine nicht unterstützte Sprache. Dies ist eine fortgeschrittene Funktion, die etwas mehr technische Fähigkeiten erfordert. Diese Anleitung zeigt dir, wie es geht.

# Einleitung zum Format – Was ist YAML?

YAML ist eine Auszeichnungssprache, die häufig für Konfigurationsdateien und Übersetzungen verwendet wird. Dies liegt daran, dass es ein (einigermaßen) einfaches Format ist und zudem sehr kompakt. Es gibt jedoch einige kleinere Herausforderungen bezüglich der genauen Anzahl der Leerzeichen für die Einrückung.

Fangen wir einfach mit einem Beispiel an:

apples: 2
bananas: 5
peaches: 3

Dies ist eine einfache YAML-Datei mit drei Schlüssel-Wert-Paaren. Beachte, dass das Leerzeichen nach dem Doppelpunkt zwingend erforderlich ist. Neben Zahlen kann man natürlich auch Zeichenketten verwenden. Ich würde empfehlen, Zeichenketten in Anführungszeichen zu setzen. Achte darauf, doppelte Anführungszeichen (") zu verwenden anstelle der typografisch korrekten Anführungszeichen (“”).

chocolate: "As much as you want!"

Als nächstes: Verschachtelung. Dies ermöglicht es uns, Optionen oder Zeichenketten zu gruppieren und unserem Dokument eine Struktur zu geben.

fruit:
  apples: 2
  bananas: 5
  peaches: 3
sweets:
  chocolate: "As much as you want!"

Jetzt haben wir zwei Gruppen. Die Elemente innerhalb einer Gruppe werden mit genau (!) zwei Leerzeichen eingerückt. Fügen wir eine weitere Ebene hinzu:

fruit:
  regional:
    apples: 2
    peaches: 3
  remote:
    bananas: 5
sweets:
  chocolate: "As much as you want!"

Wir können so viele Ebenen hinzufügen, wie wir benötigen. Eine solche Gruppierung ist nicht nur für die Lesbarkeit und Organisation hilfreich, Programmierer:innen können auch leicht durch diese Strukturen navigieren, um den gesuchten Wert mithilfe der Punktnotation zu finden. Wenn ich zum Beispiel wissen wollte, wie viele Pfirsiche ich bekommen soll, könnte ich den "Pfad" so beschreiben: fruit.regional.peaches und bekomme dafür 3 zurück.

YAML hat noch einige weitere Funktionen, aber für unseren Anwendungsfall (Übersetzung) brauchen wir nur noch eines: (ungeordnete) Listen:

musicians:
- "David Bowie"
- "Freddy Mercury"
- "Bob Dylan"

Vergiss nie das Leerzeichen nach dem Bindestrich (-)!

Manchmal verwenden wir Listen, um Absätze in längeren Texten zu durchlaufen.

Wie bereits erwähnt, kann YAML manchmal etwas knifflig sein, wenn es um Leerzeichen geht. Solltest du Probleme mit deiner YAML-Formatierung haben, kannst du deine Datei mit einem Dienst wie http://www.yamllint.com/ (opens new window) validieren.

# Die unterstützten Sprachen

Aktuell werden die folgenden Sprachen offiziell unterstützt:

  • Deutsch
  • Englisch

# Wie überschreibt man Übersetzungen?

Jede offiziell unterstützte Sprache hat eine eigene YAML-Datei auf GitHub. Genauer gesagt gibt es für jede Sprache zwei Dateien:

Wenn du eine ganz eigene Sprache verwenden möchtest, benötigst du beide. Wenn du nur einzelne Zeichenketten überschreiben möchtest, musst du nicht alles kopieren. Schauen wir uns ein Beispiel an: Der große grüne Button, der unten am Bildschirmrand auftaucht, heißt GuideButton und ist Anfangs beschriftet mit Zur Einführung. Wenn ich das mit Jetzt starten! überschreiben wollte, müsste ich Folgendes tun:

  1. Die richtige YAML-Datei für die Sprache, die ich überschreiben möchte finden. Gehe auf die obigen Links und werfe einen Blick auf de.yaml.
  2. Verwende die Suche, um die Zeichenkette Zur Einführung in dieser Datei zu finden.
elements:
  # ... hier wurden Zeilen weggelassen, aber 'guide-button' ist ein "Kind" von 'elements', das darf nicht übersehen werden!
  guide-button:
    start: "Los geht's"
    introduction: "Zur Einführung"
    first-thesis: "Auf zur ersten These"
    thesis: "Weiter zur nächsten These"
    party: "Parteien auswählen"
    match: "Ergebnis anschauen"
    compare: "Begründungen der Parteien lesen"
  # ...
  1. Dies scheint der richtige Ort zu sein. Merke dir nun den Pfad: elements.guide-button.introduction. Wir wollen den Wert an diesem Pfad überschreiben.
  2. Öffne nun im Konfigurations-Editor die deutsche Sprache, indem du auf 'Bearbeiten' klickst und schau nach dem Feld 'Übersetzung überschreiben'. Wir werden dort etwas YAML einfügen:
elements:
  guide-button:
    introduction: "Jetzt starten!"
  1. Beachte, dass du die Struktur replizieren musst, du aber alle Schlüssel und Werte weglassen kannst, die du nicht überschreiben möchtest.

# Einige Zeichenketten enthalten merkwürdige Sonderzeichen

Dir begegnen vielleicht einige seltsame Zeichenketten, wie diese hier:

elements:
  kiosk-mode:
    description: "Der Wahlkompass wird in jetzt zurückgesetzt und deine Antworten gelöscht. | Der Wahlkompass wird in {count} Sekunde zurückgesetzt und deine Antworten gelöscht. | Der Wahlkompass wird in {count} Sekunden zurückgesetzt und deine Antworten gelöscht."

Hier passieren zwei Dinge:

  • Die Zeichenfolge wird wiederholt und die Wiederholungen werden durch ein | getrennt. Dies sind Pluralisierungen. Das System wählt automatisch die richtige Pluralisierung aus. Achte nur darauf, die Striche | und Leerzeichen beizubehalten.
  • Die Zeichenketten enthalten geschweifte Klammern: {count}. Wie du dir vielleicht schon denkst, sind dies Platzhalter, welche vom System durch etwas anderes ersetzt werden. In diesem Fall eine Zahl. Du kannst Platzhalter in einem Satz verschieben, aber nicht löschen, ändern oder übersetzen, sonst erkennt das System sie nicht wieder.

Versuchen Sie im Allgemeinen einfach, solche Strukturen intakt zu halten 😉

# Eine eigene Sprache anlegen

Bei Bedarf kannst du mit der beschriebenen Methode alle Zeichenfolgen überschreiben, um eine vollständig benutzerdefinierte Sprache zu erhalten. Kopiere einfach alle Inhalte aus einer Sprache und verwende diese als Grundlage für deine eigene Übersetzung.

Wir sind ständig bemüht, die Unterstützung für Sprachen zu erweitern. Wenn du deine Übersetzungen teilen möchtest, setze dich bitte mit uns in Verbindung!

# Guide: Overwriting Translations

It is possible to overwrite the standard translations or even to add a completely custom translation, e.g. for an unsupported language. This is an advanced feature that requires a little more technical skill. This guide will show you how it's done.

# Introducing the format – What is YAML?

YAML is a markup language that is commonly used for configuration files and localization. This is because it is a simple (enough) format to read and write and is also very compact. There are, however, a few minor challenges regarding the exact number of spaces for indentation.

Let's just start with an example:

apples: 2
bananas: 5
peaches: 3

The above is a simple YAML file with three key-value pairs. Note, that the space after the colon is required. Now, aside from numbers, there can also be strings. I would recommend, putting strings in quotes. Make sure, to use double quotes (") not the typographically correct quotes (“”).

chocolate: "As much as you want!"

Next up: Nesting. This allows us to group options or strings together and give structure to our documents.

fruit:
  apples: 2
  bananas: 5
  peaches: 3
sweets:
  chocolate: "As much as you want!"

Now we have two groups. The items inside a group are indented with exactly (!) two spaces. Let's add another level:

fruit:
  regional:
    apples: 2
    peaches: 3
  remote:
    bananas: 5
sweets:
  chocolate: "As much as you want!"

We can add as many levels, as we need. Grouping items like this is not only helpful for readability and organisation, programmers can also easily navigate this structures to find the value they were looking for by using the dot-notation. For example, if I wanted to know how many peaches to get, I could describe the "path" like so: fruit.regional.peaches and get 3 in return.

There are many more things, that YAML can do, but for our use case (localization), we only need one more: (unordered) lists:

musicians:
- "David Bowie"
- "Freddy Mercury"
- "Bob Dylan"

Make sure to never forget the space after the hypen (-)!

We sometimes use lists to iterate over paragraphs in longer texts.

Now, as mentioned, YAML can sometimes be a bit tricky when it comes to spaces. Should you experience problems with your YAML formatting, you can validate your file using something like http://www.yamllint.com/ (opens new window).

# The supported languages

Currently, the following languages are officially supported:

  • German
  • English

# So how do you actually overwrite translations?

Every language that is officially supported has it's own YAML file on GitHub. Actually, there are two files for every language:

If you want to create a complete custom language, you will need both. If you just want to overwrite a few strings, you don't have to copy everything. Let's take a look at an example: The big green button that pops up at the bottom is called the GuideButton and it reads Learn how this works in the beginning. If I want to overwrite that with, say Get started!, I would need to do this:

  1. Find the correct YAML file for the language I want to overwrite. Click the links above and take a look at en.yaml on GitHub.
  2. Use the search to find the occurence of Learn how this works in that file.
elements:
  # ... there are some lines in between, but 'guide-button' is a "child" of 'elements', so don't overlook this!
  guide-button:
    start: "Let's go"
    introduction: "Learn how this works"
    first-thesis: "Start with the first thesis"
    thesis: "Proceed to the next thesis"
    party: "Select the parties"
    match: "See your result"
    compare: "Read the statements"
  # ...
  1. This seems to be the right place. Now note the path: elements.guide-button.introduction. We want to overwrite the value at that path.
  2. Now, in the Configuration Editor, open the English language by clicking 'Edit' and look for the Overwrites field. We're going to paste some YAML there:
elements:
  guide-button:
    introduction: "Get started!"
  1. Note, that you need to replicate the structure, but you can omit all the keys and values that you don't want to overwrite.

# Some translations contain "weird" characters

You might encounter strings like this one:

elements:
  kiosk-mode:
    description: "The election compass will be reset now and all your answers will be deleted. | The election compass will be reset in {count} seconds and all your answers will be deleted. | The election compass will be reset in {count} second and all your answers will be deleted."

There are two things going on here:

  • The string is repeated and the repititions are seperated by a |. These are pluralizations. The system will pick the correct pluralization automatically. Just make sure to keep the lines | and surrounding spaces.
  • The strings contain curly brackets: {count}. As you might guess, this is a placeholder and will be replaced with something else by the system. In this case, a number. You can move placeholders around in a sentence, but don't delete them and don't change or translate them or the system won't recognize them.

In general, just try to keep structures like these intact 😉

# Adding a custom language

If you need to, you can use the described method to overwrite all strings to get a completely custom language. Simply copy all contents from a language and use that as a base for your own translation.

We're always looking to expand support for languages. If you would like to share your translations, please get in touch!